Die Kutschfahrgruppe

Vom Shettygespann bis hin zu schweren Warmblütern - Unsere Fahrgruppe des Reit- und Fahrverein Darfeld e.V. ist vielfältig. Seit über 25 Jahren kommen in unserer geselligen Gruppe alle auf ihre Kosten: Hobbyfahrer, Turnierfahrer – und natürlich auch unsere Vierbeiner. Und besonders schön: Das Hobby Kutschefahren vereint Jung und Alt.

Das ganze Jahr über veranstalten wir eine Menge Aktionen:

Gemeinsame Ausfahrten in der Umgebung

Von April bis Oktober findet an jedem ersten Sonntag im Monat eine gemeinsame Ausfahrt statt. Ein Gespann plant hierbei im Vorfeld die Route. Bei Wind und Wetter haben wir so schon einige Kilometer mit unseren Pferden zurückgelegt und so manch schöne Wege erkundet.

Monatliches Kegelfahren auf dem vereinseigenen Fahrplatz

An jedem dritten Sonntag, ebenfalls von April bis Oktober, findet ein Kegelfahren auf dem „Fahrplatz Up de Rieth 6“ statt. Ob als Training für das nächste Turnier oder einfach nur aus Spaß – das Mitfahren und Zuschauen lohnt sich immer.

Dressurtraining in den Sommermonaten

Montags findet in den Sommermonaten ein Dressurtraining statt. U.a. werden wir von Ausbildern des Landgestüt Warendorf auf dem Fahrplatz trainiert.

Mehrtägige Touren sorgen für besonders viel Spaß

Ein besonderes Highlight sind unsere jährlichen, mehrtägigen Touren. Wir unternehmen im Frühjahr und Herbst eine 4-Tages – und 2-Tagestour.

Bei der Viertagestour verladen wir die Gespanne und suchen einen Hof auf, wo Pferde und wir Fahrer gleichermaßen Willkommen sind. Von dort aus starten wir unsere Ausfahrten, bevor wir am Abend den Tag bei leckerem Essen und kühlen Getränken gesellig ausklingen lassen. So haben wir schon so manche tolle Flecken Erde im Emsland, im Kreis Warendorf oder sogar in den Niederlanden erkundet.

Unsere Zweitagestour führt uns zu näher gelegenen Höfen, da wir diese direkt von Darfeld aus mit der Kutsche ansteuern.

Mit den Touren verbinden die Teilnehmer viele Erinnerungen an schöne und lustige Stunden.

Gesellige Frühshoppen in den Wintermonaten

In den Wintermonaten, wo die Witterungsverhältnisse gemeinsame Touren oftmals erschweren würden, genießen wir warme Stunden bei unseren Frühshoppen in unserem „Fahrerheim“. Dieses befindet sich ebenfalls direkt auf dem Fahrplatzgelände. Ein Ritual hierbei ist inzwischen ein schmackhaftes Grünkohlessen in der Adventszeit geworden.

Fahrkurse auch für Nichtmitglieder

Auch Fahrkurse bieten wir nach Bedarf an. So haben in der Vergangenheit schon so einige Kutscher ihr Theorie- und Praxiswissen rund um das Fahren bei uns erlernen dürfen. Selbstverständlich dürfen auch Mitglieder anderer Vereine an den Kursen teilnehmen.

Rosendahler Kutschenkorso lockt Gespanne aus Nah und Fern

Alle zwei Jahre laden wir gemeinsam mit der Gemeinde Rosendahl zum Kutschenkorso ein. Dieser Einladung folgen nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch zahlreiche Gespanne aus anderen Vereinen. Bei einer gemeinsamen Rundfahrt und anschließenden Vorstellung freuen sich sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer über die herausgeputzten, teils historischen Gespanne.

Orientierungsfahrten erfordern Geschicklichkeit

Bei unseren Orientierungsfahrten laden wir Kutscher und Reiter zu einer mit vielfältigen Aufgaben gespickten Tour ein. Bei diversen Spielchen wird das fahrerliche und reiterliche Geschick auf den Prüfstand gestellt. Die Fahrten sorgen für besonders viel Spaß.

Auch ohne Pferdestärken unterwegs

Hin und wieder lassen wir auch unserer Vierbeiner im Stall und kommen zu Anlässen wie einer „Hühnertaufe“ oder dem Gründungsjubiläum zusammen. Oftmals entstehen diese Aktionen sehr spontan und sorgen für viel Stimmung.

Interesse?

Gerne können an allen Aktionen immer auch auswärtige Fahrer teilnehmen bzw. freuen wir uns selbstverständlich ebenso über Neuzugänge.

Ansprechpartner:

Günter Hemsing